Mit einer Weiterbildung Projektmanagement zum Allrounder im Beruf

Interview mit unserem Trainer Jonathan Kirsch

 

weiterbildung-projektmanagement

Jonathan, was ist eigentlich ein Projektmanager?

Nach Definition des PMBOK Guides (Project Management Body of Knowledge Guide) des „Project Management Institute“ (PMI) soll ein Projektmanager das Projektteam befähigen, die Projektziele zu erreichen und die Erwartungen der Stakeholder zu erfüllen. Dabei steht er vor der ständigen Herausforderung, ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu einem vereinbarten Termin zu liefern, ohne den Budgetrahmen zu sprengen. Um in diesem Spannungsfeld die richtigen Entscheidungen treffen zu können, ist es wichtig, alle Projektbeteiligten einzubeziehen und die dem Projekt zur Verfügung stehenden Ressourcen bestmöglich zu planen.

Kannst du uns erläutern, in welchen Bereichen Projektmanager eingesetzt werden?

Projektmanager werden in allen Branchen und Bereichen benötigt. Von der Automobilindustrie bis zur Tourismusbranche, vom technischem Projektmanagement bis zum Eventmanagement. Die in einer Weiterbildung Projektmanagement erlernten Fähigkeiten, Methoden und Tools sind für alle Branchen adaptierbar und einsetzbar.

Wusstest du schon? Bei Prozesswerk ist das Projektmanagement dem technischen Management zugeordnet, welches die Disziplin Projektmanagement mit weiteren Services zu einem ganzheitlichen Lösungsrahmen vereint.

Das technische Management umfasst folgende Leistungen:

weiterbildung-projektmanagement

Abbildung: Angebotsportfolio im technischen Management bei Prozesswerk

Als Projektmanager wird man ja bekanntlich nicht geboren. Wie wird man also Projektmanager und welche Rolle spielt eine Weiterbildung Projektmanagement?

Sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext sind wir immer wieder mit Aufgaben konfrontiert, die für sich schon als Projekt betrachtet werden können. Als Beispiel könnte man hier die Planung einer Geburtstags- oder Firmenfeier nennen. Der Einstieg ins Projektmanagement ist daher schnell geschafft und zunächst auch ohne eine vertiefende Weiterbildung Projektmanagement möglich. Im beruflichen Kontext werden bereits Projektmanagementelemente in der Bearbeitung von Projekten genutzt, jedoch oft unbewusst, z.B. wenn eine Aufgabenliste zusammengestellt wird oder Termine mit Kollegen abgestimmt werden. Diese Elemente können im Rahmen einer Projektmanagement Weiterbildung vertieft und in ein professionelles Rahmenwerk gegossen werden, um auch bei größeren und somit komplexeren Projekten handlungsfähig zu bleiben.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um an einer Weiterbildung Projektmanagement teilzunehmen?

In der Regel sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig, um an einer Weiterbildung Projektmanagement teilzunehmen. Neben einem generellen Interesse und etwas Vorerfahrung ist für Projektmanager vor allem eine gewisse Belastbarkeit ratsam, da sie für das Erreichen von Projektzielen verantwortlich sind und es immer wieder unvorhersehbare Hürden zu meistern gibt. Die in einer Weiterbildung Projektmanagement vermittelten Methoden helfen dem/der Schulungsteilnehmenden beim Überwinden dieser Hürden und qualifizieren zu einer situationsspezifisch passenden Vorgehensweise bei Teilen einzelner Projektmanagementaufgaben bis hin zu Bereichen der Projektleitung.

Stichwort Qualifizierung: Welche Projektmanagement Zertifizierungen gibt es?

Je nach Branche gibt es eine Vielzahl an Zertifizierungen. Im eher klassischen Umfeld gibt es z.B. den “Certified Associate in Project Management“ (CAPM) vom „Project Management Institute“ (PMI). Im rein agilen Kontext gibt es die Zertifizierung zum „Scrum Master“ oder „Product Owner“ von der „Scrum Alliance“ oder „Scrum.org“. Diese Zertifikate richten sich speziell an Interessierte einer Weiterbildung im IT Projektmanagement und an Interessierte für agile Projektmanagement Weiterbildungen. Weiter gibt es die Angebote von „PRINCE2“ in den Ausprägungen „Compact“, „Foundation“ und „Practitioner“, von der „Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement“ (GPM) die Kurse „IPMA (Level A-D)“ und, last but not least, bietet der „Arbeitskreis für Softwarequalität und -förderung“ (ASQF) die Schulung „Certified Professional for Project Management“ (CPPM) an. Bei Letzteren liegt der Fokus der Weiterbildung Projektmanagement auf der Mischung aus klassischem und agilen Projektmanagement in der Softwareentwicklung.

Was kostet denn eigentlich eine Weiterbildung Projektmanagement?

Eine Präsenzschulung der Grundlagen im Bereich des Projektmanagements ist je nach Umfang der Schulung und Zertifizierung zwischen 1500 und 2000 € anzusiedeln.

Wusstest du schon? Es ist möglich, bei entsprechender Zertifizierung des Trägers für eine Weiterbildung Projektmanagement Bildungsgutscheine von der Bundesagentur für Arbeit zu verwenden. So wird die Weiterbildung Projektmanagement auch für Privatpersonen leistbar.

Warum ist aus deiner Sicht eine Weiterbildung Projektmanagement sinnvoll?

Die Weiterbildung Projektmanagement hilft einem, sich abseits vom Tagesgeschäft mit aktuellen und wichtigen Aspekten des Projektmanagements zu beschäftigen und sich durch neu erlernte Methoden und Prozesse für größere und komplexere Projekte zu qualifizieren. Dies kann auch einen Karrieresprung begünstigen oder einen Vorteil bei Bewerbungen bringen.

Es gibt ja verschiedene Konzepte, wie die Weiterbildung Projektmanagement angeboten wird, z.B. als berufsbegleitende Weiterbildung Projektmanagement oder auch als Online Weiterbildung Projektmanagement. Warum sollte ich daher meine Weiterbildung Projektmanagement bei der Prozesswerk Akademie machen und was zeichnet diese Weiterbildung aus?

Die Prozesswerk Akademie bietet solche Trainings in einem vorher definierten Rahmen getreu dem Leitmotiv „Aus der Praxis für die Praxis“ an. Unsere Dozenten der Prozesswerk Akademie wenden dabei das Gelehrte tagtäglich als Berater von Prozesswerk in der Praxis an und liefern dadurch viele Praxisbeispiele, die nicht in Lehrbüchern stehen. Dadurch kennen sie auch die typischen Probleme, die in Projekten der Schulungsteilnehmer auftreten und können zielgerichtet unterstützen.

Wusstest du schon? Um den Schulungsauftrag bestmöglich zu erfüllen, legt Prozesswerk Wert auf Präsenztrainings, bietet jedoch auf Wunsch auch Online Schulungen als Blockveranstaltung an. Die Prozesswerk Akademie bietet sowohl eine Scrum Schulung als auch Schulungen für die Zertifizierung zum „Practitioner PRINCE2“ oder zum „Professional for Project Management“ an. Bei letzterer Schulung bekommen die Teilnehmer an vier aufeinanderfolgenden Tagen alle für die Zertifizierung notwendigen Inhalte vermittelt.

< Zurück zur Übersicht