„Tipps und Tricks – Vortrag halten“

 

Vorab

 

Wie viele von uns haben dieses Szenario schon erlebt? Sie haben alle Schritte befolgt, um eine ausgezeichnete Präsentation mit PowerPoint und bunten Bildern zu erstellen. Am Ende der Präsentation haben alle applaudiert und Sie für eine gute Präsentation gelobt. Aber Sie wissen, dass es besser sein könnte und haben das Gefühl, dass die Präsentation nicht genügend guten Eindruck bei den Zuhörern hinterlassen hat.

Ihnen ist aufgefallen, dass es während und am Ende der Präsentation weniger Fragen aus dem Publikum gab. Die Reaktionen und die Energie des Publikums sind eintönig und es gibt wenig Interaktion zwischen Ihnen und dem Publikum.

Ohne klares Feedback sind Sie sich nicht sicher, ob jeder das präsentierte Thema verstanden hat. Im schlimmsten Fall sind die Zuhörer am Ende der Präsentation gelangweilt und können sich fünf Tage nach der Präsentation nicht mehr an das Thema erinnern, das Sie präsentiert haben.

Natürlich gibt es viele Methodenanwendungen, die Sie anwenden können, um Ihre Präsentation zu verbessern, aber es kommt sehr auf den jeweiligen Kontext an. Nachfolgend einige innovative und interessante Tipps und Tricks, die Sie in Ihre Präsentationsstrategie integrieren können.

 

Ice Breaker

 

In den Zeiten des Internets wollen die Menschen ihre Zeit nicht mit etwas verbringen, das sie nicht interessiert. Die ersten Sekunden Ihrer Präsentation entscheiden über Erfolg oder Misserfolg Ihrer Präsentation.

In einem professionellen Rahmen wie einer Unternehmenspräsentation oder einem Seminar können die Leute nicht den Kanal wechseln oder auf ein anderes Video klicken, wie es bei YouTube möglich ist. Womöglich sind die Personen trotzdem während der Sitzung geistig nicht anwesend.

Wenn Sie in der Planungsphase der Präsentation kreativ sind und sich etwas Unerwartetes ausdenken, z. B. ein Video oder ein Bild, das zu Beginn der Präsentation gezeigt wird, kann dies sehr hilfreich sein. Sie sollten auch eine Verbindung zwischen diesem Icebreaker und dem Hauptthema der Präsentation herstellen. Dadurch wird das Publikum neugierig auf die Präsentation und möchte mehr über das betreffende Thema erfahren.

 

Aktivieren Sie Ihr Publikum

 

Um die Zuhörer während der gesamten Präsentation bei gleicher Energie zu halten, stellen Sie allgemeine Fragen, an deren Beantwortung sich alle beteiligen können. Dadurch werden sich alle mehr mit dem Thema beschäftigen.

Die Fragen sollten mit Antwortmöglichkeiten wie a, b oder c strukturiert sein, damit das Publikum sie durch Handzeichen beantworten kann. Auf diese Weise wird niemand ins Rampenlicht gedrängt und fühlt sich unwohl. Manchmal funktioniert dies auch als Icebreaker.

 

Kommunizieren Sie Zweck und Ziel

 

Der Umfang der Präsentation sollte zu Beginn deutlich gemacht werden. Und die Zuhörer sollten verstehen, womit genau sie ihre Zeit verbringen werden.

Die Präsentation sollte einen klaren Zweck und ein klares Ziel haben, und die Erwartungen des Publikums sollten vom Vortragenden gesteuert werden.

Das Ziel oder der Zweck kann den Zuhörern auf viele interessante Arten vermittelt werden, z. B. mit Geschichten aus dem wirklichen Leben, wie ihr Leben nach dieser Präsentation aussehen wird, usw.

 

Erzählen Sie interessante Geschichten

 

Um ein Konzept besser zu erklären, versuchen Sie, interessante Geschichten aus Ihrem Leben zu erzählen. Eine Geschichte kann so komplex aufgebaut sein, wie man will, aber eine gute Geschichte muss mindestens diese 4 Elemente haben.

Emotion – Welche Emotion kann die Geschichte zum Vortragen bringen? Mysterium – Welches Rätsel kann die Geschichte aufbauen? Antwort – Wie lautet die Antwort auf das Puzzle? Lektion – Was können die Zuhörer aus der Geschichte mitnehmen?

Um eine gute Geschichte zu erzählen, sollte der Sprecher in der Lage sein, die oben genannten Fragen in seiner Geschichte zu beantworten.

 

Eine Frage der Perspektive

 

Um ein Thema interessant zu machen, sollten Sie immer versuchen, es aus einer anderen, innovativen Perspektive zu betrachten. Auf diese Weise unterscheidet sich die Präsentation von anderen Rednern zum selben Thema.

Es ist auch wichtig, die Perspektive der Zuhörer zu kennen und sie mit einer Gegenperspektive herauszufordern. Wenn Sie das Konzept aus der Perspektive des Publikums aufbauen oder eine Gegenperspektive einnehmen, ist das ein gesundes Gedankenspiel mit den Teilnehmern.

 

Verwenden Sie ein markantes Zitat

 

Eine gute Strategie, Ihr Konzept einprägsamer zu machen, ist es, ein fesselndes Zitat oder Slogan um Ihre Präsentation herum aufzubauen. Ein guter Slogan sollte so kurz wie möglich sein. Es sollte nicht mehr als fünf Wörter enthalten. Wenn möglich, machen Sie einen Rhythmus daraus oder fügen Sie Musik hinzu, um ihn zu verstärken.

Der Referent sollte den Schlagwörtern einen Sinn geben. Es sollte nur im Zusammenhang mit dem Kontext einen Sinn ergeben, aber nicht separat. Beispiel: FedEx – “The World On Time”, Disneyland – “The Happiest Place On Earth”

Diese Schlagworte sollten während der Rede an geeigneten Stellen wiederholt werden. Damit sie beim Publikum hängen bleiben. Dadurch wird sich das Publikum lange an Ihre Präsentation erinnern.

 

Starten Sie selbstironisch

 

Ein bescheidenes Auftreten in Bezug auf sein Fachwissen macht den Vortragenden für die Zuhörer sympathischer. Neue Ideen aus dem Publikum sollten vom Vortragenden begrüßt werden.

Zeigen Sie, dass Sie gerne Ihr eigenes Wissen erweitern. Wenn der Vortragende zeigt, dass er bereit ist, sein Wissen zu erweitern und offen für neue Perspektiven ist, wird das Publikum sich stärker engagieren.

 

Games

 

Ein Spiel kann in den Pausen oder in der Mitte der Präsentation organisiert werden. Diese Spiele eignen sich gut für kleine Gruppen und verbessern den Teamaspekt in der Gruppe.

Papierflieger-Spiel: Verteilen Sie leere Blätter Papier an die Teilnehmer. Achten Sie darauf, dass jeder ein Blatt bekommt. Bitten Sie die TeilnehmerInnen, 3 oder 4 Wörter über sich aufzuschreiben, ein Flugzeug zu basteln und es zu werfen. Im nächsten Schritt bitten Sie einen Teilnehmer, ein Papierflugzeug in seiner Nähe aufzuheben und die Person zu erraten, die es geschrieben hat.

Münzspiel: Sammeln Sie eine Schale mit Münzen und bitten Sie einen Teilnehmer, eine Münze auszuwählen. Bitten Sie nun den Teilnehmer, ein bedeutendes Ereignis zu nennen, das in dem Jahr passiert ist, das auf der Münze steht.

Behältnis mit Fragen: Sammeln Sie eine Schale mit interessanten Fragen und bitten Sie die Teilnehmer, eine davon auszuwählen und zu beantworten.

Gemeinsame Sache: Geben Sie ein zeitliches Limit vor und bitten Sie jeden Teilnehmer, eine gemeinsame Sache mit den anderen Teilnehmern zu finden. Die Teilnehmer können eine Liste der Gemeinsamkeiten erstellen und diese mitnehmen.

 

Zusammenfassung

Ein optimaler Schluss sollte so aufgebaut sein:

1. Signalisierung des Schlusses: Den Zuhörern sollte signalisiert werden, dass der Vortrag bald zu Ende ist. Dies kann mit einem einfachen Satz oder einer Abschlussfolie geschehen.

2. Take Aways: Hier werden die Hauptpunkte der Rede an die Zuhörer weitergegeben. Durch die Wiederholung der wichtigsten Punkte wird das Gesamtbild der Rede für die Zuhörer klarer.

3. Feedback einholen: Feedback einzuholen ist wichtig, aber die Art und Weise, wie es gemacht wird, ist noch wichtiger. Das Verteilen von Formularen mit interessanten Fragen, die von den Zuhörern ausgefüllt werden können, ist eine Möglichkeit, dies zu tun.

4. Zitat: Beenden Sie die Rede mit einer einprägsamen Phrase.

 

Projektmanagement-Seminare können Ihnen dabei helfen, Ihre Fähigkeiten im Präsentationsbereich weiterzuentwickeln und neue Ansätze zu erlernen, um Ihre Zuhörer zu begeistern und nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen.

© bnenin – stock.adobe.com

FAQ

Wie kann man Lampenfieber vor und während eines Vortrags überwinden?+

Vor dem Vortrag: Üben Sie gründlich, atmen Sie tief durch, visualisieren Sie Ihren Erfolg. Während des Vortrags: Fokussieren Sie auf Ihre Botschaft, nicht auf Ihr Lampenfieber.

Wie halte ich das Publikum während des Vortrags engagiert?+

Stellen Sie allgemeine Fragen mit Antwortmöglichkeiten, um die Interaktion zu fördern.

Welche Techniken eignen sich, um meine Vortragsfähigkeiten zu verbessern?+

Nutzen Sie Videofeedback, nehmen Sie an Rhetorik- oder Präsentationskursen teil, üben Sie regelmäßig vor Freunden oder Kollegen.

Welche Rolle spielt die Visualisierung in einer effektiven Präsentation?+

Visualisierung unterstützt Ihre Botschaft. Verwenden Sie Bilder, Diagramme und Grafiken, um Ihre Informationen zu veranschaulichen und zu verstärken.

Welche Hilfsmittel oder Technologien können die Qualität meiner Präsentationen steigern?+

Nutzen Sie Präsentationssoftware wie PowerPoint. Damit können Ihre Präsentation in jeder Hinsicht verbessern.

< Zurück zur Übersicht