Online Seminare – die Vor- und Nachteile

Wie Corona die Schulungswelt veränderte

Wir alle haben es erlebt. Die Corona-Pandemie hat uns von den Büros in provisorisch eingerichtete Homeoffices verbannt. Zusammenarbeit musste plötzlich gänzlich über virtuelle Meetings ablaufen. Der Kontakt zu Kollegen, Teams, Vorgesetzten und Kunden veränderte sich in mehreren Dimensionen. Aber nicht nur die normale Projektarbeit wurde durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie stark verändert. Auch das Schulungs- und Seminarangebot war betroffen, spürbar durch die Verbreitung von Online Seminaren.

Eine Geschichte dazu kommt von zweien unserer Trainer, Cennet und Jakob, die für einen Kunden in Asien eine vor Ort Seminarreihe zum Thema Systems Engineering geplant haben. Leider mussten sie diese mehrmals verschieben und haben sich schlussendlich für ein Live Online Seminar entschieden. Dies brachte viele Herausforderungen mit sich, nicht zuletzt auch die Zeitverschiebung zwischen Trainern und den Teilnehmern an unterschiedlichen Orten auf der Welt, aber auch die Sicherstellung der aktiven Beteiligung der Seminarteilnehmer am Web Seminar oder auch Webinar. Wie diese Geschichte endet und wie die Herausforderungen gemeistert wurden, erzählen wir euch gleich.

Reichweite erhöhen – die Vorteile von Online Seminaren

Die Frage ist natürlich auch: Haben Online Seminare auch/nur Vorteile im Vergleich zu den physischen Seminaren? Die Antwort ist ganz zweideutig, ja. Da sich bei Webinar Schulungen alle Teilnehmer online vom PC aus einwählen anstatt zusammen in einem Raum zu sitzen, lassen sich zum Einen geographische Hürden leicht überbrücken (kein Reiseaufwand, Zeitzonenunabhängigkeit) und zudem hat man eine flexible Ortswahl bei der Durchführung eines Online Seminars (Büro, Zuhause). 

Des Weiteren lässt sich durch die virtuelle Durchführung des Seminars ein größerer Teilnehmerkreis erreichen – nicht nur regional/global, sondern auch in Teilnehmerzahlen. Genauso lässt sich die Durchführungssicherheit inzwischen technisch deutlich verbessern (kürzere Vorlaufzeiten, geringere Raumbelegung und vor allem Beachtung von Restriktionen). Zu guter Letzt erhält man digitale Ergebnisse und Aufgaben direkt aus dem Seminar und hat diese in kürzester Zeit zur Ablage und Verteilung aufbereitet. 

Zum Anderen wird durch die genannten Vorteile aber auch im Umkehrschluss eines klar: Eine entsprechende Planung, die auf all diese Aspekte und die damit verbundenen Ansprüche gemäß der eigenen Zielsetzungen eingeht, ist ebenso unabdingbar.

Geringeres Feedback der Teilnehmer – die Nachteile von Online Seminaren

Natürlich bringt dieses neue Format von Online Seminaren nicht nur Vorteile. Beginnend mit einer anderen Vorbereitungsform (Entfall von „Pen & Paper“-Work) sowie durch die fehlende haptische Interaktion (eingeschränkte Kreativität bei kollaborativen Übungen) bis zu einer ungünstigen ‚internen Dynamik‘ in der Teilnehmerzahl (viele Bilder, Bildwechsel und potentielle Beitragsleister, aber dennoch stets nur eine gemeinsame Tonspur) ergeben sich vielfältige Hürden und Nachteile. 

Zunächst mal müssen alle Teilnehmer und vor allem die Präsentatoren über eine ausreichende Internetverbindung & PC Leistung verfügen (bei einem Teams oder Zoom Online Seminar mit vielen Teilnehmern werden diese Punkte schneller kritisch als einem lieb ist). 

Ein weiteres mögliches Problem bei Online Seminaren ist die gehemmte Einbindung der Teilnehmer zur aktiven Teilnahme (in Form von Screensharing & Wortmeldungen), welche die Kontaktschließung zu und zwischen den Teilnehmern erschwert. Vor allem der Teambuildingeffekt entsteht durch Zusammenarbeit während des physischen Seminars, aber vor allem auch während der Pausen, in denen Smalltalk zur Auflockerung und zum Abschalten genutzt wird. Zudem erhält der Dozent bei e-learning Schulungen meist deutlich weniger Feedback von den Teilnehmern. 

Zusätzlich zur ohnehin schon eingeschränkten Interaktion, können Ablenkungen durch eintreffende E- Mails, Telefonklingeln oder (im Homeoffice) kreischende Kinder die Effektivität des Online Seminars weiter senken.

Natürlich muss man nicht auf den Nachteilen ‚sitzen bleiben‘ – eine entsprechende Planung und technische Lösungsbereitstellung zur Überbrückung dieser Hürden ist möglich.

Eindeutige Fragen, Funkstille und Pausen – Tipps & Tricks für Online Seminare

Der größte Unterschied von Online Seminaren zu klassischen Seminaren ist das geringere mündliche, aber auch physische Feedback. Daher ist es besonders wichtig, einen persönlichen Bezug zu den Teilnehmern herzustellen und gewisse Spielregeln festzulegen. 

Der erste Tipp ist daher, „Fragen eindeutig zu formulieren“, d. h. gezielt Ja/Nein-Fragen stellen oder Annahmen treffen und dann um aktives Einlegen von Vetos bitten. Die Hemmschwelle zur aktiven Mitarbeit ist bei Online Seminaren aufgrund der Anonymität höher. Während der Seminarleiter bei einer physischen Schulung alleine mit seinem Blick gezielt Teilnehmer aus der Reserve locken kann, muss er bei einem Webinar die Teilnahme so gut wie möglich erleichtern und gegebenenfalls Personen direkt ansprechen. 

Der zweite Tipp ist, auf „Funkstille und Tonqualität zu achten“, d. h. nach mehreren Sätzen kurze Sprechpausen einlegen, insbesondere wenn die Teilnehmer zum Beitrag aufgefordert sind. Das ermöglicht es den Teilnehmern, Rückfragen zu stellen oder über ihre Antwort nachzudenken. Abseits von Beiträgen sind die jeweiligen Mikrofone dagegen auszuschalten, um Hintergrundgeräusche zu vermeiden und alle Aufmerksamkeit auf den Sprechenden zu richten.

Unser dritter Tipp lautet „Kaffee- und Lunchpausen konsequent planen“, d. h. Pausendauer und Rückkehrzeitpunkt und -meldungen klar zu kommunizieren. Zudem sollten manche Pausen gezielt zum Austausch der digital Anwesenden in Break-out Rooms mit eingeschaltete Kameras dienen. Auch die Vorgabe exemplarischer Gesprächsthemen kann den Austausch zwischen den Teilnehmern anregen.

Zusätzlich empfehlen wir für Übungen/Interaktionen mehr Zeit einzuplanen, da diese bei Online Seminaren im Durchschnitt länger dauern, sowie die Vorstellung der festgelegten Spielregeln als Folie mit zusätzlichen mündlichen Erklärungen zu Beginn des Online Seminars. Dabei sollten die Teilnehmer auch auf eine produktive Arbeitsumgebung, möglichst ohne Ablenkungen hingewiesen werden.

Abbildung 1: Exemplarische Spielregeln

Abschließend kommt noch die Nutzung von digitalen Kollaborationsplattformen wie z.B. MentiMeter, Kahoot und Miro, oder z. B. workadventure ins Spiel. Diese Plattformen sowie sauber vorbereitete Break-out Rooms dienen als Übungsersatz für Brown Paper & Flipchart, und können sogar eine ganze Schulungsakademie mitsamt der Präsenz/Absenz in Räumen und dem entsprechenden direkten bilateralen Kontakt digital abbilden.

Nacht- und Nebelaktion – Online Seminar mit Zeitumstellung

Nun zurück zu unserer Ausgangsgeschichte: Dem Online Seminar von Jakob und Cennet mit Teilnehmern aus China, Japan, Korea und Indien und damit einer Zeitverschiebung zwischen 5,5 bis 9 Stunden. Die beiden haben sich damals entschlossen, die Seminarreihe als Nachtaktion durchzuführen. So startete ihr Seminartag nicht wie üblich um 09:00 Uhr morgens, sondern um 02:00 Uhr nachts – und das im Winter. Trotz positiver Aspekte wie die leeren Straßen bei Büroanfahrt mitten in der Nacht und der konsolidierten Trainingstage zeigten sich doch auch Schattenseiten dieses ungewöhnlichen Einsatzes. Übermüdungssymptome wie Konzentrationsprobleme beim Vortrag, in den Pausen auch mal ganz unbescholtene Lachflashs, eingeschränkte körperliche Fitness (Regelung der Körpertemperatur) sowie ein verlorener Schlafrhythmus waren die Folgen. 

Dennoch waren die Seminare online ein voller Erfolg und der Kunde war höchst zufrieden! Das akribisch vorbereitete und angepasste Online Seminar wurde durch die Festlegung von Spielregeln, den Aufbau eines persönlichen Bezugs sowie den Einsatz verschiedener Kollaborationstools von den Teilnehmern sehr gut angenommen und aktiv mitgestaltet. Unsere Online Seminare mit und ohne Zertifikat, wie beispielsweise die Projektmanagement Seminare, empfehlen wir natürlich umso mehr mit ausgeschlafenen Trainern zu zentraleuropäischen Geschäftszeiten.

Erfreut über das positive Feedback der Teilnehmer und des Kunden waren sich auch unsere zwei Trainer dennoch in einer Sache einig: Ganztägige Online Seminare mitten in der Nacht? – Wow, wirklich nochmal? 😁

Abbildung 2: Einblick in das nächtliche Onlineseminar von Jakob und Cennet

© Kateryna-stock.adobe.com

< Zurück zur Übersicht